Frage 9: Welchen Service bietet das Betreute Wohnen Amperblick im Detail?

Das Betreute Wohnen Amperblick bietet ein breites Spektrum an Services. Folgende Angebote sind Ihrer monatlichen Servicepauschale inbegriffen:

  • Sicherheit: Unsere examinierte Krankenschwester Frau Veronika Lochner ist unter der Woche in Vollzeit im Haus. Nachts, an Wochenenden und Feiertagen ist die Versorgung medizinischer Notfälle durch einen externen Hilfsdienst gewährleistet.
  • Beratung und Begleitung: Wir halten engen Kontakt zu Sozial- und Pflegediensten sowie zu vielen Therapeuten, Apotheken und Ärzten. So können wir Sie stets aktuell beraten und unterstützen. Gerne begleiten wir Sie auch zu Ärzten in der nahen Umgebung.
  • Die kleinen, aber wichtigen Dinge: Einen Glühbirne ist ausgebrannt, ein Marmeladenglas lässt sich nicht öffnen, ein Formular bereitet Ihnen Kopfzerbrechen. Bitte wenden Sie sich an uns, wir unterstützen Sie gerne. Und: Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern berechnen wir für diese „kleinen, aber wichtigen Dinge“ keinen Extrabetrag.
  • Erkrankung: Bei vorübergehender Erkrankung organisieren wir – wenn Sie möchten – alle nötigen Hilfen. Sollten Sie ambulante Pflegeleistungen in Anspruch nehmen müssen, übernehmen die Kranken- bzw. Pflegekassen die Kosten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Voraussetzung ist, dass der medizinische Dienst der Krankenkassen Pflegebedürftigkeit feststellt. Wir helfen Ihnen, dies in die Wege zu leiten. Im Fall einer Pflegebedürftigkeit können Sie so lange im Amperblick wohnen, wie eine sichere Betreuung durch externe Dienste (gegebenenfalls rund um die Uhr) gewährleistet ist. Auch das Engagement Ihrer Angehörigen spielt hierbei eine wichtige Rolle.
  • Urlaubsservice für ihre Wohnung: Wir kümmern uns um das Nötigste. Dazu gehören etwa das Blumengießen, das Lüften der Wohnung und das Leeren Ihres Briefkastens.
  • Etwa fünf Mal im Jahr organisieren wir ein gemeinsames kostenloses Essen für alle Bewohner.
  • Wir schauen nach Ihnen: Frau Lochners Rezeption und Büro befinden sich direkt am Hauseingang. Das heißt: Man sieht sich und spricht miteinander. Sollte man sich an einem Tag nicht zufällig im Haus begegnen, erlaubt sich Frau Lochner an der Wohnungstür zu klopfen und sich nach dem Befinden zu erkundigen.

Diese und andere Leistungen sind in der Servicepauschale von 168 Euro enthalten, die zusätzlich zur Miete für Sie anfällt. Für jede weitere Person berechnen wir 31.- Euro.

Übrigens: Die Kosten für unseren Hausnotruf lassen sich bezuschussen!

Bereits ab Pflegestufe I kann bei der gesetzlichen Pflegeversicherung ein Zuschuss beantragt werden, da das klassische Hausnotrufgerät ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist. Wir geben diesen Zuschuss in voller Höhe an unsere Bewohner weiter. Beim Malteser-Hausnotruf sind dies bundesweit einheitlich 18,36 Euro pro Monat. Für Beihilfeberechtigte – zum Beispiel Beamte – halbiert sich dieser Betrag, da die zweite Hälfte in Höhe von 9,18 Euro bei der Beihilfestelle beantragt werden muss. Private Kassen erstatten den vollen Zuschuss direkt an ihre Versicherten.